Informationen für Studenten

Wir sind eine Fachklinik für chronische Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen. Darüber hinaus sind wir Akademie- und Schulungszentrum sowie akademisches Lehrkrankenhaus der TU München. Wir haben die Weiterbildungsberechtigung zum Kinder-Allergologen und Kinder-Pneumologen.

Unser medizinisches Team bilden zehn Ärzte und fünf Psychologen, zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Bereich Sport-/Pysiotherapie, fünf Diätassistentinnen/Ernährungsberaterinnen und drei medizinisch-technische Assistentinnen/Arzthelferinnen. In der Pflege und Pädagogik betreuen erfahrene Kinderkrankenschwestern und Erzieherinnen/Erzieher unsere Patienten.

Das Indikationsspektrum der Fachklinik Gaißach ist breit gefächert. Wir widmen uns der stationären und ambulanten Behandlung folgender chronischer Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen.

Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung:

• das Blockpraktikum Pädiatrie in unserem Hause bietet Ihnen die Möglichkeit, einen Einblick in die Diagnostik und Therapie chronisch kranker Kinder und Jugendlicher zu bekommen. Sie erhalten darüber hinaus einen ersten Eindruck im Umgang mit diesen Patienten und deren Eltern.
  • pro PJ-Tertial können zwei Studenten betreut werden, um sich ein möglichst breites Spektrum der Diagnostik, Therapie und Betreuung unserer Patienten und deren Angehörigen zu verschaffen.
  • eine Pädiatrie-Famulatur in unserem Haus bietet Ihnen die Möglichkeit durch Ihre Mitarbeit auf Station Diagnostik und Therapie chronisch kranker Kinder und Jugendlicher kennen zu lernen.